Projektmanagement Workshop

Die Projektgruppe im Workshop

Unsere Betreuer Marius und René haben an diesem Freitag einen Projektmanagement Workshop für uns vorbereitet. Ziel des Workshops war es zum einen uns selbst einzuordnen, wo wir uns derzeit persönlich im Projekt sehen und welche Rollen wir noch einnehmen möchten. Mithilfe eines Medienkoffers hat jeder aufgeschrieben in welchem Bereich er sich als Experten sieht und welche Interessen er für den zukünftigen Verlauf des Projekts hegt. Anschließend wurden die Interessen noch einmal zusammengetragen, damit jeder eine Übersicht davon hat, wer welche Aufgaben im Projekt übernehmen möchte. 

Expertentum und Interessen der Gruppenmitglieder

Ein weiteres Ziel dieses Workshops war es den aktuellen Stand der Teilprojekte zu erfassen und zu bewerten. Dazu wurden wieder mithilfe des Medienkoffers die Teilkomponenten der Projekte auf Kärtchen geschrieben und den Projekten zugeordnet. Anschließend wurde der aktuelle Fortschritt der Teilkomponenten auf einer Skala von — bis ++ beurteilt.

Aktueller Stand der Projektkomponenten

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung wurde der Beschreibungstitel für das Projekt analysiert. Dieser besagt folgendes: „Entwicklung einer AI Service Plattform zur personalisierten Produktempfehlung auf Basis heterogener Daten“. Jedes Gruppenmitglied sollte nun in Stichpunkten festhalten, wie er/sie diesen Satz interpretiert. Dabei merkten wir, dass bei uns verschiedene Aspekte im Vordergrund standen. 

Verschiedene Auffassungen über den Leitsatz

Zum Abschluss sollten wir die Teilprojekte noch logisch miteinander verknüpfen, sodass alle Teilprojekte später ein abgerundetes Gesamtprojekt bilden. 

Veröffentlicht von Jonas Tiemerding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert