Licht ins Dunkel bringen

Am gestrigen Mittwoch gab es erneut einen Workshop, diesmal speziell zum Thema Neuronale Netzwerke. Wie neuronale Netzwerke in der Theorie funktionieren, konnten wir bereits im Rahmen unserer projektinternen Workshops kennenlernen. Die Praxis ist da aber nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe.

Aus diesem Grund bereitete der hausinterne AI-Experte der Brille24 einen Workshop für uns vor, um einmal Schritt für Schritt mit uns den Prozess der Gestaltung und Ausarbeitung eines neuronalen Netzwerkes zu durchlaufen. Dabei wurden zwei unterschiedliche Konzepte von neuronalen Netzwerken gegenübergestellt, um die Vorteile des einen bei der Verarbeitung von Klassifizierungsaufgaben zu verdeutlichen. Von der Wahl der jeweiligen Trainingssets, über die Wahl der Aktivierungsfunktion bis hin zur Selektion der jeweiligen Layers wurde jede einzelne Phase betrachtet und äquivalent dazu in Code ausgedrückt. Vor allem die Übertragung des Anwendungsfalls in die jeweiligen Codebeispiele hat besonders geholfen, da nun aus dem zunächst eher abstrakten Verständnis etwas wirklich Handfestes wurde.

Abgerundet wurde der Tag mit einer abschließenden Gin-Verkostung (welcher, zu unser aller Überraschung, ziemlich reinhaute).

Veröffentlicht von Jan-Hendrik Witte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert