Zur Projekthalbzeit haben wir am Montag den 08.10.2018 zur Zwischenpräsentation geladen. Als Veranstaltungsort haben wir das EWE Forum Alte Fleiwa gewählt. Das Publikum bestand aus Vertretern vom Praxispartner Brille24, der Abteilung VLBA, der Projektgruppe Empower Generations und des OFFIS. Wir haben uns über die rege Teilnahme und über das große Interesse an unserem Projekt sehr gefreut.
Zunächst haben wir die besonderen Herausforderungen für den Online-Brillenhandel herausgestellt. Dadurch begründen wir die Notwendigkeit für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Nach einer kurzen Vorstellung unserer Projektgruppe, dem Projektablauf und des Praxispartners Brille24 sind wir im Anschluss näher auf unsere drei Teilprojekte eingegangen. Zunächst haben wir den Brillenpassleser vorgestellt, dessen Funktionsweise es ist, die Werte von Brillenpässen auszulesen, damit der Kunde diese nicht mehr manuell eingeben muss.
Ein weiteres Teilprojekt ist der Brillenberater. Dieser soll aufgrund von spezifischen Merkmalen im Gesicht des Kunden eine passende Brille vorschlagen. Dabei wird versucht die Erfahrung und Intuition des Optikers auf die Maschine zu übertragen. Das dritte Teilprojekt stellt im Gegensatz zu den vorherigen keinen Mehrwert für den Kunden dar, sondern einen internen Mehrwert für Brille24. Dabei handelt es sich um eine Social Media Trendanalyse. Hierbei sollen Daten über aktuelle Brillentrends gesammelt und visualisiert werden. Auf dieser Grundlage kann der Einkauf unterstützt werden, da auf aktuelle Trends schneller reagiert werden kann. Nach den Teilprojekten wurde die zugrundeliegende Architektur vorgestellt. Zum Abschluss wurde noch einmal ein Ausblick gegeben, was in den kommenden Phasen umgesetzt werden soll.
Veröffentlicht von Jonas Tiemerding
Hurrah! At last I got a web site from where I be able to actually take useful facts concerning my study and knowledge.