Zu einem guten Anfang gehört auch ein guter Beginn

Am 01.04.2018 startete unsere zwölfmonatige Projektgruppe Propose.AI. Im Rahmen unseres Master-Programms soll in Zusammenarbeit mit der Brille24 und der VLBA-Abteilung der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg ein spezifischer Anwendungsfall bearbeitet werden.

Worum geht es?

Die Vision hinter Propose.AI ist die Entwicklung einer Artificial Intelligence Service Plattform zu personalisierten Produktempfehlung. Mithilfe eines Brillenberaters soll auf Basis des fotografierten Gesichts des Nutzers ein auf ihn abgestimmter Katalog von Brillenvorschlägen generiert werden . Ziel ist es, die User Experience im Kaufprozess zu optimieren, um so spezifische Mehrwerte für den Kunden zu schaffen. Darüberhinaus soll dem Kunden  ermöglicht werden, mithilfe eines Brillenpassreaders per Smartphonekamera alle relevanten Informationen seines persönlichen Brillenpasses auszulesen, um diese anschließend bequem in den jeweiligen Kaufprozess zu integrieren.

Nicht nur die User-Experience soll mithilfe von Propose.AI verbessert werden, auch die unternehmensspezifischen Beschaffungsprozesse sollen durch intelligente Systeme optimiert werden. Durch Prognoseverfahren sollen bzw. Trends in sozialen Medien frühzeitig erkannt werden können, um diese auf die jeweiligen Beschaffungsprozesse zu übertragen.

Mit diesen formulierten Anwendungsfällen sind die Weichen für den Start des Projektes gestellt und dienen als Orientierung für das, was noch kommen mag. Denn wie man so schön sagt, „It’s all about the journey“.

Veröffentlicht von: Jan-Hendrik Witte